Kullaloo Kuschelplüsch

von | Mrz 20, 2018

Kennt ihr den unglaublich weichen Kuschelplüsch von Kullaloo? Die süßen Kuscheltiere und Accessoires, die man auf diversen Social Media Kanälen entdeckt, sind von dort kaum noch wegzudenken. Das tolle ist, die schönen Stoffe gibt es auch im gutsortierten Fachhandel in eurer Nähe.

SuperSoft besteht aus 100% Polyester und ist ein Microfaserplüsch. Das heißt, es wird aus besonders dünnen Fäden hergestellt, die den Plüsch unvergleichlich flauschig und weich machen. Und das Tolle ist: SuperSoft-Plüsch ist pflegeleicht (waschbar bei 30°C, trocknergeeignet), verliert auch nach vielen Wäschen nichts von seiner phänomenalen Weichheit und er ist schadstoffgeprüft gemäß der Europäischen Norm für Spielzeug! Kullaloo „SuperSoft“ ist in 4 verschiedenen Ausführungen erhältlich: SuperSoft SHORTY – 1,5mm Flor Kurzhaarplüsch, SuperSoft SNUGLY – 5mm Flor Kurzhaarplüsch, SuperSoft SHAGGY – 20mm bzw. 30mm Flor Zottelplüsch und seit Ende 2017 auch als STRIPES Plüsch.

Der SuperSoft SHORTY Plüschstoff

Der SuperSoft SHORTY Plüschstoff ist ein leicht dehnbarer, qualitativ hochwertiger Microfaser-Plüsch. Egal, ob du den Plüsch zum Kindersachen nähen benötigst oder für Nähprojekte im Bereich Deko- und Wohntextilien, SHORTY ist das ideale Material! Du kannst mit den vielen fröhlichen und leuchtenden Farben ganz bezaubernde Kuscheltiere nähen, aber auch wundervolle Babydecken, Knistertücher oder andere Baby-Accessoires.

Aber nicht nur bei Kindersachen kommt der Plüschstoff zum Einsatz, sondern zum Beispiel auch beim Nähen für Haustiere! Dabei wird der Kurzhaarplüsch für verschiedenstes Haustierzubehör verwendet, angefangen beim Katzenbaum Bezugsstoff, zum Hundekörbchen nähen oder als Material für Hunde- und Katzenspielzeug.

Aber auch Accessoires lassen sich wunderbar aus dem schönen Plüsch zaubern. Hier findet ihr eine kostenlose Anleitung für einen Loopschal und das passende kostenlose Schnittmuster könnt ihr euch direkt bei Kullaloo hier herunterladen.

Der SuperSoft SNUGLY Plüschstoff

Die weichste Versuchung, seit es Plüsch gibt: Der SuperSoft SNUGLY Plüsch Stoff ist mit seinen 5 mm Flor das kuscheligste Microfaser-Plüsch.

SNUGLY eignet sich super zum Teddybär nähen oder für andere Kuscheltiere. Aber auch Deko- und Wohntextilien wie Kissen oder Decken lassen sich damit wunderbar selber nähen. Wenn du beispielsweise eine Sofadecke nähen willst, oder auch eine kuschelige Babydecke, so ist der Plüschstoff dafür absolut perfekt, da er durch seinen längeren Flor besonders dick und flauschig wirkt. Gleichzeitig lässt er sich im Vergleich zu normalem Teddyplüsch oder Wellness-Fleece aber auch einfach verarbeiten, da er unter der Nähmaschine durch seine feinen Härchen nicht zu dick wird und die Rückseite glatt ist.

Der SuperSoft SHAGGY Plüschstoff

SHAGGY, der extra wuschelige Zottelplüsch – und mit Sicherheit der weichste Fellstoff, den du je gestreichelt hast, gibt es mit 20mm bzw. 30mm langem Flor! Der Langhaarplüsch ist ein leicht dehnbarer, qualitativ hochwertiger Microfaser-Plüsch und perfekt für alle außergewöhnlichen Nähprojekte.

Vielleicht kennst du diese Art von Langhaarplüschstoff bereits von diesen kuscheligen Sofadecken, in die man sich am liebsten schon im Geschäft direkt hineinkuscheln möchte. Mit dem SuperSoft SHAGGY kannst du diesen Kuschelstoff nun in deinen eigenen Nähprojekten verarbeiten! Egal, ob Decken oder Kissen nähen, oder für ganz besonders flauschige Kuscheltiere, das fertige Nähergebnis wird jeden zum Schmusen verleiten. Durch die leuchtenden Farben ist jeder selbstgenähte Kuschelfreund ein absoluter Hingucker. Und: Du kannst den Langhaarplüsch auch super mit dem Kurzhaarplüsch SHORTY kombinieren, die Farben beider Plüscharten sind aufeinander abgestimmt!

Wenn du noch nie mit langem Plüsch genäht hast, findest du hier auf dem Kullaloo YouTube Kanal Hilfe beim Zuschneiden und Applizieren mit Zottelplüsch.

Der SuperSoft STRIPES Plüschstoff

Sieht aus wie Breitcord, ist aber ein kuschelweicher Plüschstoff. Der SuperSoft STRIPES Stoff hat eingeprägte Streifen mit bis zu 5mm Flor und steht allen anderen Kullaloo Plüschstoffen in seiner Weichheit und der bekannten Plüsch-Qualität um nichts nach!

SuperSoft STRIPES verleihen durch ihre Streifenstruktur jedem Nähprojekt eine ganze besondere Optik. Egal, ob du damit Teddybären nähen möchtest, oder andere Kuscheltiere selber machen willst. Durch die Streifen lassen sich tolle Effekte erzielen. Besonders raffiniert kannst du mit den Streifen auch bei Kissen und anderen Wohntextilien spielen.

Und habt ihr Lust bekommen die weichen Stoffe selber anzugreifen und zu vernähen, schaut in das nächste Fachgeschäft.

Folgt uns!

Melde Dich für unseren Newsletter an!

..und erhalte die neusten Trends und News rund um das Thema Handarbeit!

Du hast dich erfolgreich für unseren Newsletter angemeldet!