h+h Rückblick 2018

von | Apr 24, 2018

Auch dieses Jahr fand von 23. – 25. März die h+h cologne statt. Die h+h cologne ist die Fachmesse für Handarbeit und Hobby und die international größte Fachmesse für Nähen und Handarbeit. Bei dieser Messe informieren sich auch unsere Knopfsache-Fachhandelspartner über die kommenden Trends der Saison. Die h+h cologne ist daher jedes Jahr ein großes Highlight, das ich voller Freude erwarte. Ein anderes Highlight, nämlich die Geburt meiner Tochter wenige Tage vor der Messe, hat es mir dieses Jahr aber nicht möglich gemacht nach Köln zu reisen. Zum Glück hab ich aber ein paar Spione, die mir aufregende Eindrücke mitgebracht haben, die ich in diesem Blogpost präsentieren möchte.

Gütermann

Wie immer präsentierte sich die Firma Gütermann mit einem wunderschönen, bunten und riesigen Messestand. Im Focus steht natürlich der unvergleichlich gute Polyester Nähfaden, der mit dem von Gütermann entwickelten MCT-Herstellungsverfahren, erzeugt wird. Diese Micro Core Technology möchte ich gerne in einem separaten Blogpost vorstellen.

Zusätzlich zum bewährten, bestehenden Nähfaden Sortiment wurde ein Bauschgarn vorgestellt. Es trägt den Namen BULKY-Lock. Dabei handelt es sich um ein besonders weiches Bauschgarn für Versäuberungsnähte an der Over- und Coverlock Maschine.

Besonders liebe ich die farbenfrohen „ring a roses“-Stoffkollektionen von Gütermann. Diese wird um eine frische und blumige Serie, mit dem passenden Namen BLOOMS erweitert. Die Stoffserie erscheint im Herbst und wird von uns bestimmt noch näher beleuchtet.

Prym

Die Hauptattraktion bei Prym war natürlich die innovative YOGA-Nadel, über die wir bereits einen Blogbeitrag geteilt haben. Schade, dass ich die informativen Workshop-Tische am Stand verpasst habe. Überzeugt hat mich die Nadel aber bereits zuvor. Schaut mal bei unserem Beitrag vorbei oder werft einen Blick auf die Nadel bei einem unserer vielen Knopfsache-Fachhandelspartnern.

Doch das war natürlich nicht alles was es am Prym-Stand zu sehen gab. Auch neue Prym Love Pompon-Sets und ein Tassel-Maker sorgten für die Aufmerksamkeit der Besucher. Mit dem einzigartigen Prym Love Mini-Pompon Maker lassen sich bis zu 8 Pompons in der Größe 2 oder 3cm in einem Arbeitsgang gleichzeitig herstellen. Mit dem Prym Love Tassel-Maker sind sie in 3 verschiedenen Größen ruckzuck gemacht. Zum perfekten Abschluss gehören die Prym Love Tassel caps, die silber- und goldfarbig erhältlich sind. Ich freue mich schon darauf, die neuen Produkte hier vorzustellen und zu testen.

ggh

Natürlich war auf dem wunderschönen ggh Messestand wieder die kommende Herbst/Winterkollektion im Mittelpunkt. Besonders angetan haben es mir die neuen „ELB-SOX“ in Merino. Diese werden zusätzlich zu den bereits bekannten Qualitäten in 50g Knäuel auf den Markt kommen. Angekündigt wurden obendrein auch noch neue Qualitäten von AMANO, den edlen und handgemachten Alpakagarnen aus Peru. Man darf gespannt sein.

MEZ

Mix & Knit war das Hauptthema am MEZ-Messestand. Das innovative Konzept von Schachenmayr ermöglicht die individuelle Kombination verschiedener Garne. Erlaubt ist, was gefällt! Dabei lassen sich nicht nur die neuen Schachenmayr Fashion Pieces Garne miteinander kombinieren. Zusammen mit bewährten Schachenmayr Produkten sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nie war es so einfach einen individuellen Look zu kreieren – inspiriert von Schachenmayr!

addi

Es war nicht anders zu erwarten….und ich bin sehr traurig es verpasst zu haben, denn natürlich drehte sich bei addi alles um die addiCrasyTrio-Nadel! Silvie Rasch war höchstpersönlich zu Besuch auf dem addi Messestand und hat, die mit ihr entwickelte Nadel, selber präsentiert. Ab Herbst wird es die geniale Nadel auch in Bambus-Ausführung geben! Ich freue mich schon sehr.
Eine witzige Neuheit kommt auch ab Mitte August: Das addiEi. Eine professionelle kleine Strickmaschine mit 6 Nadeln für extra dicke Strickkordeln. Sieht nicht nur süß auch, bringt auch tolle Ergebnisse.

OPAL

Auf einem Messestand, der eigentlich mehr an eine Almhütte erinnert, wurden die kompletten Herbst/Winterneuheiten präsentiert. Zusätzlich wurde noch die Fortsetzung zum letztjährigen Messe-Hit vorgestellt: RELIEF 2! Bei dieser Technik, hat euer Strickwerk eine bestimmte Grundfarbe. Die Kontrast- bzw Relieffarben werden in verschiedenen plastischen Mustern abgestrickt. Zum Beispiel als Dreieck, Pommel und vieles mehr. Ihr findet weitere Informationen dazu auf der OPAL Webseite.

Vlieseline

Das Trendmaterial 2018 ist natürlich Jersey. Dazu hat Vlieseline einige interessante Neuheiten präsentiert, die das Nähen mit Jersey noch einfacher und schöner machen. STRETCHFIX heißt die tolle Neuheit. Es handelt sich dabei um ein elastisches, wärmeaktivierbares Haftmassenweb auf Trägerpapier, das entweder als Rolle oder als Band erhältlich ist. Damit lässt sich mit Jersey Stoffen applizieren ohne dass der Jersey seine Elastizität verliert. Das Band ist perfekt für Säume von elastischen Kleidungsstücken geeignet.

Und welche Neuheit hat es euch besonders angetan, auf welche könnt ihr kaum warten? Besucht euren Fachhändler für mehr Informationen und für die Möglichkeit, die vielen tollen Produkte auch wirklich angreifen zu können!

Die Fashionshow Initiative Handarbeit h+h cologne 2018

Folgt uns!

Melde Dich für unseren Newsletter an!

..und erhalte die neusten Trends und News rund um das Thema Handarbeit!

Du hast dich erfolgreich für unseren Newsletter angemeldet!